Unsere Beratungsprojekte
Eine   Zertifizierung   zu   erreichen   ist   kein   Problem.   Wichtig   ist,   dass   mög- lichst    wenig    Ressourcen    verbraucht    werden.    Dies    gewährleisten    wir, indem     wir     Projekte     anhand     der     Bedürfnisse     mit     unseren     Kunden individuell festlegen. Übliche, aber nicht fixe Projektschritte sind: Schulung     bzw.     Einweisung     in     die     Anforderungen     des     zugrunde liegenden     Standards     (dies     erfolgt     stets     mit     der     Projektverant- wortlichen Person und ggfs. weitere benannte Personen. IST-Aufnahme    (Erfassung    des    derzeitigen    Standes    im    Unternehmen bzw. der Organisation) Aktions-      und      Maßnahmenplan      erstellen.      Abweichungen      und notwendige Maßnahmen werden beschrieben. Umsetzung    Begleitung.    Wir    helfen    bei    der    Erstellung    der    Doku- mentation oder unterstützen Sie. Ergebniskontrolle.   In   der   Regel   mittels   einem   Audit,   dessen   Nachweis in das Managementsystem einfließt. Laufende    Betreuung.    Wir    sind    der    Ansprechpartner    bei    aktuellen Fragestellungen.  
Beratung

Wann können Sie von einer Beratung profitieren?

Das geht eigentlich nur in den folgenden Fällen: Sie haben die geforderte Kompetenz nicht im Haus und können diese auch nicht kurzfristig bilden. Sie haben Zeitdruck, da die Auslastung intern zu hoch ist oder Dritte Ergebnisse fordern. Sie aus Kostengründen die Kompetenz nicht intern bilden möchten. Sie einen externen Fachmann zur Unterstützung möchten.
Durch     das     Studium     Qualitätsmanagement     und     der     Zulassung     als internationaler   IRCA   -   Auditor,   führen   wir   vielfältige   Audits   durch   mit   den unterschiedlichsten     Fragestellungen.     Bei     Audits     beachten     wir     die Anforderungen   der   DIN   EN   ISO   19011:2011,   Leitfaden   zur   Durchführung von Audits. Klassische Auditbeispiele: Überwachungs- oder Regelaudits. Prozessaudits, Zertifizierungsaudits, Produktaudits. Vorteile eines externen Audits: Der / die Auditor/-in geht unbefangen in ein Audit. Feststellungen    und    Abweichungen    werden    neutral    festgestellt    und dokumentiert. Dabei   werden   unterschiedliche   Nachweise   gesammelt   und   erstellt   wie Fotografien   und   Dokumente   aller   Art.   Nach   jedem   Audit   nehmen   wir   uns ausführlich     Zeit,     um     mit     Ihnen     das     Ergebnis     zu     besprechen.     Die Durchführung   der   Audits   erfolgt   auf   der   Grundlage   der   Norm   DIN   EN   ISO 19011.  
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Zertifizierung / Akkreditierung Auditierung Beratung
Wir betreuen und  führen Matrixzertifi- zierungen durch. Unser standardisiertes & modulares Beratungskonzept
Schulung; wir weisen Sie in die Thematik ein in Form einer Schulung. Grundlage bildet der jeweilige Standard.
IST-Aufnahme; wir analysieren den derzeitgen Stand Ihrer Regelungen und ermitteln Abweichungen.
Dokumentation; Sie oder wir erstellen  die notwendige Dokumentation mit allen Nachweisen .
Aktionstage; wir arbeiten aktuelle Fragestellungen ab. In der Regel vor Ort  oder fernmündlich.
Internes Audit; wir prüfen den Standard im Rahmen eines Audits formal. Die Prüfung ist in der Regel eine “Pflicht”.
Maßnahmenplan / Hausaufgaben; Wir besprechen erkannte Defizite und die weitere Vorgehensweise.
Laufende Betreuung; wir sind Partner unserer Kunden. Laufende Fragestellungen werden nach Bedarf geklärt.